VW Bulli als Love-and-Peace-Car

•    Mit pinkfarbenem Surfbrett Lifestyle genießen
•    T1 besitzt Symbolkraft wie kein anderer Bus


Das Peace-Zeichen mit dem Pinsel auf die Bulli-Nase gemalt – so war eine ganze Generation im VW T1 unterwegs. Unkonventionell, spontan und bunt wie die Gedankenwelt der 1968er-Bewegung. Und natürlich waren es bunte Farben, die das Lebensgefühl prägten und schließlich auch alle anderen Lebensbereiche erreichten – die Pril-Blumen an den tristen Fliesen der 1970er-Jahren lassen grüßen. Tatsächlich miniaturisiert WIKING jenes Love-and-Peace-Car, das sich auch heute noch unveränderter Wertschätzung erfreut. Vielleicht gerade wegen seiner bewegten Aufbruchjahre, als sein T2-Nachfolger gerade frisch vom Band lief. WIKING erinnert an beschwingte Jahre, die ganz im Zeichen des Rainbow-Lifestyles standen und auch ein Gegenmodell zu den gesellschaftlichen Zwängen damaliger Jahre bedeuteten. Dass das Surfbrett das Lebensgefühl von Freiheit und Leichtigkeit noch unterstreicht, macht WIKING bei diesem T1 auf Anhieb deutlich.

Dienstwagen einer sorglosen Hippie-Bewegung

Zu Lebzeiten des WIKING-Gründers wäre an solch ein Modell nicht zu denken gewesen – zu gewagt in der Optik, ohnehin bedruckungstechnisch kaum machbar. Heute steht der VW T1 in der Love-and-Peace-Gestaltung für die ganze Symbolkraft einstiger Ideale. Wenn es um ein automobiles Relikt der Flower-Power-Jahre geht, dann rangiert dieser bunte Bulli tatsächlich ganz vorn. WIKING hat ihn aufwendig patiniert – als modellbauerische Krönung widmen die Traditionsmodellbauer dem VW T1 auch noch ein pinkfarbenes Surfbrett als Dachbeladung. Der VW T1 gilt als unbestrittenes Symbol eines Lebensgefühls, das Scott McKenzie mit seinem Song „San Francisco“ zum Liedgesang der 1960er-Jahre machte. Wenn der VW Bulli damals seine Dienste beim Klempner um die Ecke getan hatte, nahmen sich die selbst ernannten Hippies der Karosserie mit Pinsel und Farbe an und gaben ihrem Lebensgefühl Ausdruck – Hauptsache Peace! Sowohl der T1 als auch noch der T2 wurden in jenen Jahren zu unverwechselbaren Dienstwagen der Hippie-Bewegung. Wenn es um ein automobiles Relikt der Flower-Power-Jahre geht, dann rangiert der bunte Bulli ganz vorn. 

Zum Modell

Weitere attraktive VW T1 Modelle


Zurück