Thema mit Historie: Büssing D2U bei WIKING

WIKING-Chef Fritz Peltzer war es wichtig, dass der Berliner Doppeldeckerbus gleich am Beginn der verglasten Ära ins Programm rollte. Dabei waren die Ressourcen für Konstruktion und Werkzeugbau knapp, viele Vorbilder warteten seinerzeit, um Einzug ins Programm zu halten. Doch der Berliner Doppeldeckerbus D2U ging vor. Modellbaumeister Alfred Kedzierski leistete ganze Arbeit – mit der Kunst seiner Hände entstand das Urmodell und damit ein wirklicher Modellklassiker. Jetzt kommt der Bluna/Afri-Cola-Bus, auffällig bedruckt und attraktiv. Dieser D2U mit der silbernen Büssing-Spinne macht auch als Modell Durst auf Limo! Anders als heute waren vollflächige Busgestaltungen bei der BVG damals keinesfalls selbstverständlich und eher die Ausnahme. Die mächtigen Lettern im leuchtenden Flower-Power-Orange waren eingebettet in eine gestalterische Palmenwelt, die von der exotischen Fruchtherkunft der Orangenlimonade kündete.

Vielfalt dank Leiser, Doornkaat oder Schultheiss

1959 bei der WIKING-Premiere waren die Gestaltungen mit Nassschiebebildern realisiert worden, heute hilft präziser Druck die Vorbilder in den Maßstab 1:87 zu miniaturisieren. Damals mussten WIKING-Fantasiemarken wie Wimo-Sip herhalten, heute bevorzugen die Traditionsmodellbauer ganz im Sinne der Sammler vorbildgerechte BVG-Gestaltungen. Der Büssing Doppeldeckbus D2U wurde 1959 von WIKING zunächst mit offenem Einstieg am Heck vorgestellt, ehe die Miniatur 1972 von der Realität eingeholt wurde: Aus Sicherheitsgründen hatte die BVG bereits Jahre zuvor damit begonnen, auch heckseitig Falttüren einzubauen, so dass der D2U längst als geschlossenes Vorbild in der geteilten Stadt zum Straßenbild zählte. Und inzwischen gibt es Modelle mit Flankengestaltung von Leiser, Doornkaat oder Schultheiss. Genauso wie man in den siebziger Jahren West-Berlin erleben konnte, wenn man oben, gleich über dem Fahrer, Platz genommen hatte, um die geteilte Stadt zu entdecken. WIKING holt mit einem ureigenen Modellthema ein Stück deutscher Vergangenheit zurück.

ALLE BUS-KLASSIKER AUF EINEN BLICK


Zurück