Neuheiten für das Programmjahr 2021 - Normag & Clark

Der Kedzierski-Klassiker Normag Faktor I debütiert in 1:87

Es ist eine Hommage an die Anfangsjahre von WIKING, als neben der jungen Serie der Verkehrsmodelle mit unverglasten Modellen im anfänglichen Maßstab 1:100 auch Industrieaufträge im großen Maßstab gefertigt wurden. So miniaturisiert WIKING im Neuheitenjahr 2021 den Klassiker-Schlepper Normag Faktor I, den einst Modellbaumeister Alfred Kedzierski zur Freude des Herstellers als Werbemodell bereitstellte und dessen Maßstab 1953 mit 1:50 angegeben war. Die Modellbautraditionalisten konnten für das 1:87-Modell mühelos mit dem großen Modellbruder arbeiten. Die Proportionen stimmten, die Gravuren waren vorbildgerecht, so dass eine Miniaturisierung erreicht wurde, die dem anspruchsvollen Charakter aller Schlepper-Klassiker gerecht wird. Das Modell nach dem 15 PS starken Vorbild des NG 16, der von 1951 bis 1952 nur ein Jahr lang gebaut und dann durch den stärkeren F16 ersetzt wurde, wird – wie auch das Vorbild aus der WIKING Historie – mit Mähbalken und Pflug erhältlich sein. Die Modellbauer haben die angesetzte Doppellenker-Pendelachse beweglich gestaltet. Der Kühlergrill erhält die sechs Lüftungsschlitze, während linksseitig der Luftfilter angesetzt wird. Die Scheinwerfer werden eingesteckt, um auch in 1:87 die Authentizität des großen Vorbilds zu erreichen. Damit wird einmal mehr der langen WIKING-Tradition Rechnung getragen, die geradezu nach dem Normag Faktor I gerufen hat.

Clark Gabelstapler nach großem WIKING-Vorbild miniaturisiert

Die schönsten Vorbilder hat WIKING selbst gebaut! Das gilt auch für den Clark Gabelstapler, der einst als Werbemodell in 1:25 gefertigt wurde – fast 70 Jahre ist das her. Jetzt erscheint das Modell in gleicher Perfektion, nachdem die Konstrukteure das modellbauerische Vorbild auf 1:87 entsprechend heruntergerechnet haben. Das Fahrgestell mit Aufbau erscheint auch in der 87-fachen Miniaturisierung ausgesprochen kompakt. Der Stapler verfügt über einen kippbaren Hubmast mit beweglicher Gabel. Überdies werden ein separater Sitz sowie ein neues Lenkrad mit angesetzter Konsole eingefügt. Die Historie des Clark-Gabelstaplers passt in die Zeit, als Deutschland Anfang der 1950er-Jahre mit dem Wiederaufbau beschäftigt war. Auch bei Hugo Stinnes in Mülheim, wo man 1947 mit einem Reparaturservice des US-Staplers Clark begonnen hatte und 1952 die ersten Clark-Geräte in Lizenz baute. Die amerikanische Stapler-Schmiede von Eugene B. Clark gilt noch heute als Stapler-Wiege der Welt – dort wurde dem ersten „Tructractor“ zur Serienreife verholfen. Da kam WIKING-Gründer Peltzer gerade richtig. Er erhielt den Auftrag ein verkaufsförderndes Industriemodell zu fertigen, das als Anschauungsmuster mit technischem Detailreichtum und ebenso vorbildgetreuer Funktionalität den Kunden überzeugen sollte.


Zurück