Nach dem Büssing 8000 kommt der kleine Bruder

  • Pritsche entstand schon 1957 fürs Pferdegespann
  •  „Kleiner“ Büssing mit wendigem Auftritt
  • So schreibt WIKING traditionsreiche Geschichte

Die Pritsche stammt von 1957, der Milchkannen-Spritzling entstand zwei Jahre später. Und der Büssing 4500 in 1:87 macht daraus Berliner Zeitgeschichte. WIKING hat eben ein Faible für die Historie, gerade wenn es um Klassiker vom Gründungsort der traditionsreichen Modellbauwerkstätten geht. Nun kann sich der Sammler freuen wie Bolle! Denn mit dem Wiedersehen des Büssing 4500 miniaturisiert WIKING, mit den August-Neuheiten, einen wendigen Lkw nach Braunschweiger Vorbild, der einst im städtischen und ländlichen Verteilverkehr gleichermaßen unterwegs war. Im geteilten Berlin sollte dieser „kleine“ Büssing die Meierei C. Bolle für die frische Milchversorgung sympathisch in Erscheinung treten lassen.

Modellbaumeister Alfred Kedzierski gab die Form vor

Der große Büssing 8000 mit Flachpritsche und den Milchtanks zum Aufsetzen ist ja bereits bekannt, nun kommt eben der kleine Bruder dazu. WIKING kombiniert den Klassiker mit jener Geländerpritsche aus historischen Formen, die schon 1957 unter der Ägide von Modellbaumeister Alfred Kedzierski entstand und viele Jahre lang auch beim Pferdegespann genutzt wurde. Die Traditionsmodellbauer wissen um die Bedeutung der Büssing-Baureihen für die WIKING-Historie. Kein Wunder also, dass der Büssing Typ 4500 nach seiner unverglasten Vergangenheit nun eine modellbauerische Renaissance erlebt. Und dazu mit einer zeitgenössischen Aufgabe als Milchlaster. Verglast versteht sich, aber immer noch mit der unverwechselbaren formalästhetischen WIKING-DNA.

Weitere "Versorger" in 1:87


Zurück