Modell-Vielfalt in der Spur N

Ende der 1960er-Jahre, als die noch junge Spur N bei Modelleisenbahnern große Popularität erreichte, ließ sich WIKING-Gründer Fritz Peltzer nicht lange bitten: Auch für die Freunde der „kleinen“ Spurweite sollten seit 1969 WIKING-Modelle bereitstehen. Entstanden ist ein beliebter Maßstab, der heute große Wertschätzung erfährt. Der beliebte Sammelkatalog von Horst Fechner gilt als Standardwerk und WIKING sorgt für attraktive Neuheiten und gern gesehene Modellpflege. So macht das Sammeln Spaß! Und überdies werden noch besondere Geschichten geschrieben, denn manche Entwicklungen kann nur ein Traditionsmodellbauer wie WIKING miniaturisieren. So lässt sich auf den Punkt bringen, wie WIKING aus einem Radlader-Klassiker in 1:87 jüngst einen Klassiker für die Spur N formte. Der Hanomag Radlader B11 wird maßstabskonform verkleinert und erhält sich auch im Maßstab 1:160 sogar die Beweglichkeit des Fronthebers mit Schaufel. Der Hanomag B11 gilt als großer Bruder des B8 und verfügte einst über einen kraftvollen 6-Zylinder Motor, der für 110 PS sorgte. Immerhin 2423 Radlader dieses zehn Tonnen schweren Typs wurden ausgeliefert. Es waren schon immer die „großen“ 1:87-Vorbilder, die für erfolgreiche WIKING-Miniaturen in der Spur N Pate standen. Das soll auch bei dem Baumaschinenklassiker in der 160-fachen Miniaturisierung so bleiben!

Moderne Landwirtschaft und typische WIKING-Klassiker

Und auch für die Landwirtschaft gab es gewünschte Aktualität: Der Pöttinger Ladewagen bringt die aktuelle Dimension der Landmaschinen-Gegenwart in den Maßstab 1:160. Der leistungsstarke Ladewagen „Jumbo“ von Pöttinger macht auch in der 160-fachen Verkleinerung eine gute und ebenso volumenreiche Figur. Aufwändig gestaltet kann das Gespann mit einem Top-Schlepper in jeder Miniaturszenerie hervorragend harmonieren. Und natürlich dürfen auch zwei Klassiker nicht fehlen, die gerade in die Serie einfließen und die WIKING-Gründer Fritz Peltzer selbst auf den Weg in die Spur N brachte: Seit über drei Jahrzehnten ist der Mercedes-Benz L 10000 nicht mehr aus dem Programm wegzudenken – ein Vorkriegsklassiker, der auch in der 160-fachen Miniaturisierung von seiner mächtigen Haubengröße kündet. Manchmal machen die Details den Unterschied. Auch beim Mercedes-Benz  L 2500, der erstmals mit filigraner Pritschenbedruckung erscheint. Selbst in der 160-fachen Verkleinerung strahlt dieser Lkw-Klassiker etwas von der Vorbildanmutung der 1930er-Jahre aus – die charaktergebende Miniaturisierung des Haubers macht es möglich.

WIKING-Kenner hat 2319 Spur N-Modelle dokumentiert

Und rechtzeitig für das neue Sammlerjahr ist auch der bewährte Spur-N-Katalog 2021 erschienen. Horst Fechner war es, der im Maßstab 1:160 über zwei Jahrzehnte hinweg wirkliche Aufbauarbeit geleistet hat, sozusagen als Mentor des Maßstabsammelns in der Spur N. Nun ist der 13. Spur N-Katalog mit seiner Handschrift erschienen – es wird das letzte Werk von Horst Fechner sein, das mit seiner ureigenen Präzision und Akribie entstanden ist. Immerhin 2319 Fahrzeugmodelle im Maßstab 1:160 hat der Berliner WIKING-Kenner anhand von 880 Fotos, davon 23 in Farbe, mit großer Sorgfalt zusammengetragen. 20 Euro inklusive Porto kostet das Werk und ist direkt bei Horst Fechner unter der E-Mail-Adresse hofeberlin@hotmail.com abrufbar. Die Fortsetzung seines bewährten Lebenswerkes legt er ab der nachfolgenden Ausgabe in jüngere Hände. Die Sammlergemeinde sagt Horst Fechner zu Recht Dankeschön!

ZUR KATEGORIE SPUR N


Zurück