Ganz präzise am Vorbild miniaturisiert

  • 1967 stellte WIKING die letzte Modell-Garage vor
  • Doppel-Bausatz war für vier Jahre im Programm
  • Für den Vorbildhersteller ein prächtiges Werbepräsent

Tankinsel, Tankwarthäuschen, Fertighaus – und natürlich die Garage! WIKING-Gründer Fritz Peltzer wusste, was zur großen Welt der kleinen Autominiaturen dazu gehört! Das war 1948, als der erste Drahtachser-Lkw in einer gleich mitgelieferten Papp-Box – in Garagengestaltung bedruckt – verpackt und ausgeliefert wurde. Weitere Garagen aus WIKING-Formen sollten folgen, bis schließlich 1967 eine vorbildgerechte Selbstbaugarage den Schlusspunkt bildete. WIKING revitalisiert jetzt - 55 Jahre nach der Entstehung - die historischen Formen, um das vorbildgetreue Modell mit der Auslieferung des Februar/Aprilpakets endlich wieder in Sammlerhände geben zu können.

Schwenktor kann auch in 1:87 bewegt werden

Die Selbstbau-Garage orientierte sich tatsächlich am Original-Vorbild, immerhin setzte sie der Hersteller lange Jahre als dankbares Werbemittel ein. Drei mal sechs Meter Grundfläche besitzt das Original und kann natürlich auch als Reihengarage realisiert werden. Genau diese Eigenschaft griff WIKING damals auf und bot die 3S-Selbstbau-Garagen stets im Doppelpack an. Der Zusammenbau war denkbar einfach und fast ganz ohne Kleber möglich – ein einfacher, aber zweckmäßiger Steckbausatz. Auf die Bodenplatte wurden die Seitenteile und die farblich separierte Rückwand mit angedeuteter Hintertür gesteckt. Das Schwenktor konnte in entsprechende Führungen auf den Seiteninnenwänden eingeführt werden, ehe sich das Dach draufsetzen ließ. Ende der sechziger Jahre entstanden ganze Garagenreihen mit dem Bautyp von „3S“ – in Wirklichkeit versteht sich.

Nach 40 Jahren kommt der Bausatz jetzt zurück

Rund 60.000 dieser Garagenmodelle bestellte allein der 3S-Garagenhersteller nach der 1:87-Vorstellung 1967 und bot sie überdies im eigenen Garagenprospekt zu 3 Mark an. Und tatsächlich: Zu jeder „großen“ Garage gab es für die Kinder die „kleine“ Garage dazu. Als Bausatz ein wirklich ansprechendes Präsent, das überall prächtig ankam, erinnerte man sich beim Hersteller gerne. 1971 verschwand die Garage dann aus dem WIKING-Programm. Über 40 Jahre sollte es dauern, bis sie jetzt, als Einzelgarage, zurückkommt!


Zurück