Set "Chevrolet Lkw-Klassiker" Set "Brauerei DAB" Set Historische Tankstelle "Rheinpreussen" Set "Rundgarage Hanomag Dienst" Set "Die Kubischen von MB" Set "Tankwagen im deutschen Alltag" Set "Alte WIKING Marken" Set "Büssing 12.000" Set "ASG" Geschenkpackung - VW T1

Set "Chevrolet Lkw-Klassiker"

Scale_1_87
Brand_shop_buy_out
Bt_ctrl_enlarge
Selection_detail_727.1.thumb.420
Set "Chevrolet Lkw-Klassiker"
Set "Chevrolet Lkw-Klassiker"
Vor 50 Jahren sorgten Chevy-Lkw bei WIKING für US-Feeling

50 Jahre ist es her, als WIKING mit dem Chevrolet-Lkw überraschend variantenreich das Amerika-Gefühl ins Programm der Verkehrsmodelle brachte. Die US-Lastwagen mit ihren spitzen Kotflügeln waren bei ihrer Vorstellung ganz und gar andersartig als die Formensprache der Lkw aus deutscher Produktion. WIKING-Modellbau verfolgte damit das Ziel, sein erfolgreiches Programm auch international auszurichten, um auf diese Weise die amerikanischen Modellfreunde mit typischen Vertretern des US-Straßenbildes anzusprechen. Mit der WIKING Modell-Edition im Maßstab 1:87 aus den historischen Original-Formen erinnern die Traditionsmodellbauer in einmaliger Auslieferung an die Vorstellung der US-Lkw-Generation im Programmjahr 1960.

Für den WIKING-Freund in Deutschland blieb der Chevrolet-Lkw damals gleichwohl ein modellbauerischer Exot, weil sein Vorbild auf deutschen Straßen nur selten anzutreffen war. So erfreut sich dieses Modell heute der Wertschätzung als US-Meilenstein in der großen WIKING-Welt der kleinen Miniaturen. Die Modellbauer stellen die Flachpritschenausführung in den Dienst von „Dave’s Corvette Shop“ – die lichtgraue Corvette-Karosserie als Beladung inklusive. Außerdem zählt der amerika-typische Gitteraufbau ebenso dazu wie der alufarbene Kofferauflieger, der ein typisches Logistikgespann komplettiert.

? US-Flachpritschen-Lkw Chevrolet „Dave`s Corvette Shop”
Fahrerhaus in blau, Verglasung in topaz, Fahrgestell und Kardanteil in perlweiß gehalten. Felgen in perlweiß. Beladung Corvette-Karosserie in lichtgrau. Scheinwerfer vorn gesilbert, Blinker in verkehrsorange. Grillgravuren in perlweiß. Seitliche Fahrerhausgestaltung mit Schriftzug „Dave’s Corvette Shop“.

? US-Doppelgitter-Lkw Chevrolet „El Monte“
Fahrerhaus sowie Plattform, aber auch Gitterbauaufsätze in graubeige, Felgen ebenfalls in graubeige gehalten. Fahrgestell mit Kardanteil in easyrot, Verglasung in topaz gehalten. Scheinwerfer vorn gesilbert, Blinker in verkehrsorange gehalten. Grillgravuren in easyrot ausgeführt. Fahrerhaustüren mit Schriftzug „El Monte Hay Market“ in easyrot auf weißer Fläche.



? US-Koffersattelzug Chevrolet „General“
Fahrerhaus und Trilexfelgen in grasgrün, Fahrgestell mit Kardanteil in perlgrau. Sattelplatte in silbergrau. Koffer und Fahrgestell mit Stützfüßen in silbergrau. Kotflügel in perlgrau, Trilexfelgen in grasgrün. Scheinwerfer vorn gesilbert, Blinker in verkehrsorange ausgeführt. Grillgravuren erscheinen in silbergrau. Beidseitige Koffergestaltung mit Unternehmensschriftzug „General“ in grasgrün und schwarz.

Artikel-Nr 099070

 
EAN 4006190990707
UVP 31,80 €
Im Programm seit 10/2010
Verfügbarkeit / vergriffen seit lieferbar
Baujahr Originalhersteller