1 - 2 - 3  >  >>
Lieferwagen (MB L 319) "Bild" Pritschen-Lkw (MB L 408) "Spedition Zippert & Co." Lieferwagen (MB L608) "Dr. Oetker" Getränke-Lkw "WIMO Sip" (Hanomag L28) Pritschen-Lkw (Hanomag L 28) - grün Kasten-Lkw (Hanomag L28) "Gasolin" Kasten Lkw (Hanomag L28) "Spedition Beißner" Tiefkühlwagen (Opel Blitz) "FRISCHDIENST" Unimog U 411 mit Anhänger "FREYALDENHOVEN" Unimog U 406 m. Kofferanhänger "Keller Geister"
1 - 2 - 3  >  >>

Neuheit 2017: Hochbordpritschen-Lkw (MAN) "Blumhardt"

Selection_detail_1625_332bff4ba74176669c77243e842278b9.1.thumb.420
Hochbordpritschen-Lkw (MAN) "Blumhardt"
Blumhardt-Set findet schlüssige MAN-Ergänzung

Modellbauerische Nachlese zum jüngsten Blumhardt-Set: WIKING lässt die MAN-Frontlenkergeneration der späten 1960er-Jahre jetzt mit Hochbordpritsche ins Programm fahren. Selbstverständlich pflegen die Traditionsmodellbauer die Fortsetzung des optischen Stils und lassen den MAN enzianblau und natürlich mit dem typischen Blumhardt-Logo erscheinen. Damit erhält das Blumhardt-Set eine weitere sinnfällige Ergänzung. Rückblick: Aus Wuppertal-Vohwinkel gingen Auflieger und Anhänger von Blumhardt einst in die ganze Welt – einige davon standen für WIKING-Modelle Pate. Den Hinterkipper-, aber auch den Tankauflieger sowie einen Anhänger und eine Zugmaschinenpritsche haben die Traditionsmodellbauer schon vor vielen Jahrzehnten miniaturisiert – jetzt folgt noch der kubische Pausbacken-Nachfolger. Mit dem dreiachsigen Hochbordpritschenanhänger aus der Blumhardt-Edition ergibt sich ein weiteres zeitgenössisches Transportgespann. 1868 hatte Landwirt Carl Blumhardt eine Ziegelei in Vohwinkel gekauft, ehe er 1870 die „Fabrik eiserner Schiebkarren und Handfuhrgeräthe“ gründete und den Betrieb 1895 an die Unternehmerfamilie Muthmann weiterreichte. Der Fahrzeug- und Transportgerätehersteller expandierte fortwährend, lieferte Anhänger für Landwirtschaft, Bauindustrie und Speditionen. Mit der Marktkonzentration in den 1990er-Jahren verschärfte sich auch die wirtschaftliche Situation des exportstarken Unternehmens – der Standort Vohwinkel wurde im Mai 1996 geschlossen.

Fahrerhaus enzianblau mit mausgrauem Interieur. Fahrgestell und Doppelkotflügel sowie Pritscheneinleger lichtgrau, Pritsche enzianblau. Motor mit Unterplatte sowie Kühlergrill schwarz. Felgen lichtgrau. Kühlergrillbedruckung mit Hinweis auf MAN Diesel und Zierrahmen silbern bedruckt. Lüftungsgitter stirnseitig ebenfalls gesilbert. Seitliche Fahrerhausblinker orange bedruckt. Schwarzweißes Blumhardt-Logo an den Pritschenseiten.

Artikel-Nr 043305

 
EAN 4006190433051
UVP 13,99 €
Im Programm seit 08/2017
Verfügbarkeit / vergriffen seit lieferbar
Baujahr Originalhersteller 1967