1 - 2 - 3  >  >>
Lieferwagen (MB L 319) "Bild" Pritschen-Lkw (MB L 408) "Spedition Zippert & Co." Lieferwagen (MB L608) "Dr. Oetker" Getränke-Lkw (Hanomag L28) "WIMO Sip" Kasten-Lkw (Hanomag L28) "Spedition Beißner" Tiefkühlwagen (Opel Blitz) "FRISCHDIENST" Unimog U 411 mit Anhänger "FREYALDENHOVEN" Unimog U 406 mit Kofferanhänger "Keller Geister Unimog U 411 "W & W Holzbau" MB Trac mit Siloanhänger "Raiffeisen"
1 - 2 - 3  >  >>

Getränke-Lkw (Hanomag L28) "WIMO Sip"

Selection_detail_945_a93a7466eeb522a2d912430c1b569c4b.1.thumb.420
Getränke-Lkw (Hanomag L28) "WIMO Sip"
Beim Hanomag glänzen sogar Kronenkorken wie WIMO Sip

Dieser Hanomag L28 stillt wahrlich den Durst der modellhungrigen Sammler auf den legendären „WIMO Sip“. Für die Modellpremiere des Transporters mit typisch offenem Getränkeaufbau hat sich WIKING in der Miniaturhistorie bedient und die Limo „WIMO Sip“ revitalisiert – die Sammler wird’s freuen. Der Aufbau erinnert an die Cola-Auslieferungsfahrzeuge der 1950er-Jahre, deren offene Bauweise vor allem der amerikanischen Aufbautradition entstammt und zu Beginn der 1950er-Jahre einen regelrechten Boom in Deutschland erlebte. Und weil die Liebe zum Detail gerade bei der Eigenmarke „WIMO Sip“ zum Tragen kommt, hat WIKING den Getränkekästen orangefarbene Kronenkorken spendiert – geradeso, als sei der Erfrischungsdrink mit WIKING-Handschrift soeben wieder abgefüllt worden. Der Getränkeaufbau passt ideal zum Hanomag L28, denn es war der erste Kleintransport-Lkw, den die Autobauer nach dem Krieg in den Markt gaben. 1950 auf dem Brüsseler Autosalon vorgestellt, fiel der Hauber durch die breite Front mit integrierten Scheinwerfern optisch positiv auf und konnte eine gewisse Ähnlichkeit zum zwei Jahre später vorgestellten Opel Blitz Langhauber nicht verhehlen. Der Erfolg des L28, der bis 1958 gebaut wurde, war zweifellos das flächendeckende Vertriebsnetz von Hanomag, der schnelle Verkaufserfolge bescherte und für eine breite Präsenz im Straßenbild sorgte. Dementsprechend vielfältig waren die Einsatzvarianten, die von der Pritsche über den Koffer bis hin zum Getränkeaufbau reichte.

Fahrerhaus sowie Getränkeaufbau mit mittigem Werbeschild in blutorange, Inneneinrichtung und Lenkrad in steingrau. Fahrgestell und Kardanteil sowie Felgen in grau. Getränkekisten in dunkelbraun mit Kronenkorken in „WIMO Sip“-Gestaltung, Frontscheinwerfer transparent, Heckleuchten rottransparent eingesetzt. Fahrerhausfront mit gesilberten Scheinwerfern, Fensterbegrenzungen sowie „Hanomag“-Schriftzug in silber. Grillstege in grau gehalten. An der Fahrerhausseiten Schriftzug „WIMO Sip“ in weiß. Schriftzug „WIMO Sip“ auf beiden Seiten des mittigen Werbeschildes sowie am Aufbauheck.

Artikel-Nr 034502

 
EAN 4006190345026
UVP 11,99 €
Im Programm seit 08/2012
Verfügbarkeit / vergriffen seit lieferbar
Baujahr Originalhersteller 1955-60