Borgward Bus B611- korallenrot Ford FK 1000 Panoramabus - rot/weiß Reisebus (MB O 302) "Touring" Büssing Trambus "DB" Reisebus (Setra S8) - dunkelgrün/resedagrün Berliner Doppeldeckerbus D 38 "Salamander"

Borgward Bus B611- korallenrot

Selection_detail_738_a88bac8d476c168cf46dc8594980971d.1.thumb.420
Borgward Bus B611- korallenrot
Der Borgward-Kleinbus war ideal für den Betriebsausflug

Als sich das Wirtschaftswunder in Deutschland einstellte, wollten die Menschen ihr neu prosperierendes Land entdecken – Betriebsausflüge wurden zur beliebtesten Veranstaltung des Jahres. Dementsprechend wuchs auch die Nachfrage nach Bussen jeder Baugröße dynamisch. Die Bremer Borgward-Werke reagierten darauf und rüsteten ihren 1957er-Transporterneuzugang kurzerhand zum serienmäßigen Kleinbus um. Dabei nahm der B 611 – dem Firmenlenker C.W. Borgward sei Dank – längst das vorweg, was erst zehn Jahre später vom Markt gefordert werden sollte: Der Kleinbus verfügte bereits über ein deutlich größeres Raumangebot als es der VW T1 jener Jahre bot. Der Blick aufs Modellinterieur schafft Klarheit: Immerhin 18 Personen konnten Platz nehmen – die kommunikative Vis-à-vis-Bestuhlung mit acht Plätzen per seitlichem Zugang und weiteren acht Plätzen per Heckeinstieg machten es möglich. Das WIKING-Modell zeigt den authentischen Charakter dieses Borgwards, der von 1957 bis 1962 gebaut wurde, aber auch noch viele Jahre nach dem Ende der Borgward-Ära im deutschen Straßenbild zu sehen war. Die traditionsreiche Modellbaumarke mit dem markanten Marken-Rhombus erfährt mit dem B 611 einmal mehr die Schließung einer wichtigen Klassikerlücke zwischen Pkw und Lkw.

Karosserie in korallenrot, Inneneinrichtung und Lenkrad in cremebeige. Fahrgestell und Stoßstangen ebenfalls in cremebeige. Frontscheinwerfer transparent, Heckleuchten rottransparent eingesetzt. Felgen vorn und auf heckseitiger Doppelbereifung in korallenrot. Frontseitiges Borgward-Logo sowie Markenschriftzug mit Zierrat in silber. Vordere Scheinwerferringe ebenfalls in silber. Blinker in orange.

Artikel-Nr 027099

 
EAN 4006190270991
UVP 12,20 €
Im Programm seit 12/2010
Verfügbarkeit / vergriffen seit lieferbar
Baujahr Originalhersteller 1957-61