VON DER IDEE ZUM FERTIGEN MODELL

MARKENTRADITION UND INNOVATIONSKRAFT

Editorial_detail_11
Die schwierigste Entscheidung fällt WIKING viele Monate bevor überhaupt etwas von der späteren Miniatur und ihrer Faszination zu sehen ist. Dann nämlich, wenn Dutzende Vorschläge auf dem Tisch liegen und das Go für die Realisierung eines ganz bestimmten Vorbilds gegeben wird. Mit dem „Ja“ für das eine Modell fällt sogleich auch die Entscheidung gegen viele andere Modelle. Einige wenige haben freilich noch Chancen später einmal in die engere Wahl zu kommen - vor allem, wenn es um Klassiker geht.

Tatsächlich ist der Weg zur 87-fachen Verkleinerung mit vielen Mühen, aber vor allem Kosten verbunden. Da gibt's keinen Unterschied zwischen gestern und heute. Die jahrzehntelange Philosophie, die sich heute in vielen Modellchronologien vom VW Transporter bis hin zum Unimog widerspiegelt, beweist, dass Kontinuität und immer gleiches modellbauerisches Empfinden zu dem führen, was WIKING-Modelle so unverwechselbar macht.