SIKU//WIKING MODELLWELT

TWO BRANDS, ONE WORLD.

You can experience toy car model fun and entertainment for all the family in the museum at SIKU//WIKING Model World. With over 3,500 model exhibits, we show a wide variety of miniature scale models from over 90 years of company history. Over an area of approximately 500 sqm., we present a world of adventure for adults and youngsters alike. Test and play with our remote-controlled models from the current SIKU and WIKING ranges on various large-scale Dioramas. 

Under the single roof of a carefully restored industrial building, in future, WIKING will be in good company with the traditional brand SIKU. Over 90 years of company history are on display! Initially, in the 1950s, the modelmakers started out as a single entity and produced authentic models using plastic injection molding technology – until the target groups became more differentiated. WIKING stayed loyal to its traditional values and launched new model scales, while SIKU converted to zinc die-casting.

From now on, special themes are regularly introduced to update models
Visitors can visit the permanent exhibition, known as SIKU//WIKING Model World, to experience the entire spectrum of toy models and special themes from both brands. A single floor is dedicated to each brand where visitors can immerse themselves in entirely different brand worlds. WIKING modelbuilders deliberately focus on reproduction quality, so that selected miniature models are exclusively on show, which present a chronological timeline and WIKING’s main special edition themes. Regular special presentations update the exhibition. Over the next few years, the complete production of WIKING modelmaking will be showcased in full detail.

SIKU//WIKING MODELLWELT

ZWEI MARKEN, EINE WELT.

Den Automodellspaß für die ganze Familie erleben Sie im Museum der SIKU//WIKING Modellwelt. Mit über 3.500 Ausstellungsstücken zeigen wir Miniaturen unterschiedlichster Maßstäbe aus über 90 Jahren Unternehmungsgeschichte. Auf ca. 500 qm Fläche bieten wir eine Erlebniswelt für Groß und Klein. Testen und spielen Sie mit unseren ferngesteuerten Modellen aus den aktuellen Sortimenten von SIKU und WIKING auf verschiedenen Großdioramen.

Unter dem Dach eines aufwendig restaurierten Industriegemäuer befindet sich WIKING künftig in guter Gesellschaft mit der Traditionsmarke SIKU mit über 90 Jahren Firmengeschichte. Beide Modellbauer beschritten seit den 1950er-Jahren zunächst den gemeinsamen Weg des Baus von Verkehrsmodellen aus Kunststoffspritzguss, ehe sich die Zielgruppen trennten. WIKING blieb seiner traditionellen Welt treu und erschloss sich weitere Maßstäbe, SIKU setzte auf Zinkdruckguss.

Fortan schaffen Sonderthemen regelmäßig Aktualität
Unter dem Titel SIKU//WIKING Modellwelt können die Besucher der Dauerausstellung das gesamte Spektrum von Modellen und Themen beider Marken erleben. Jeder Marke wird eine Etage gewidmet, auf der die Besucher in die völlig unterschiedlichen Markenwelten eintauchen können. Bewusst legen die Macher von WIKING-Modellbau großen Wert auf Qualität in der Darstellung, so dass ausnahmslos ausgewählte Miniaturen zu sehen sein werden, die die Chronologie, aber auch die Schwerpunktthemen von WIKING beschreiben. Die Ausstellung wird durch regelmäßige Sonderpräsentationen aktualisiert. Auf diese Weise kann das Gesamtwerk von WIKING-Modellbau in den nächsten Jahren sehr detailreich beleuchtet und ausgearbeitet werden.


Wir danken
Dipl.-Ing. Marita Neumann-Kämpfe, Halver
für die Innenarchitektur.

Informationen

SIKU//WIKING Modellwelt
Schlittenbacher Str. 56a
58511 Lüdenscheid
mail@modellwelt-luedenscheid.de
02351/876-212

Öffnungszeiten
Mi - Fr 14 - 18 Uhr
Sa + So 11 - 18 Uhr
Mo + Di geschlossen.
Schulferien NRW: Mi - So 11 – 18 Uhr geöffnet.

Sie haben Fragen zu WIKING?

Wir freuen uns über Ihre Nachricht. Bitte besuchen Sie unseren Feedback-Bereich:

FEEDBACK

Mehr Informationen:

DOWNLOADS